Typische Fragen im Vorstellungsgespräch Ausbildung(Fragen+Antwort)

Sind Sie gut hergekommen?

Ja, danke schön. Die Beschreibung Ihrer Anfahrt war sehr hilfreich.

Wie geht es Ihnen?

Danke, mir geht es gut, ich bin nur ein bisschen aufgeregt, weil das Gespräch heute sehr wichtig für mich ist.

Was sind Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

Mein Lieblingsschulfach ist Deutsch, weil ich selbst sehr gerne lese und schreibe und mit anderen rede.

Wie verstehen Sie sich mit Ihren Mitschülern und den Lehrern?

Ich verstehe mich eigentlich mit allen gut, auch mit den Lehrern. Natürlich habe ich ein paar beste Freunde und auch Lieblingslehrer.

Warum möchten Sie eine Ausbildung machen und nicht die Schule fortsetzen oder studieren?

Ich habe für mich entschieden, dass ich erst einmal arbeiten und praktische Erfahrungen sammeln möchte. 

Macht Ihnen Schule Spaß?

Ja. Natürlich mach ich nicht immer gerne Hausaufgaben und für Schulaufgaben lernen ist manchmal stressig, aber trotzdem gehe ich gerne zur Schule, weil man viel Neues und Interessantes lernt .

Fragen zum Unternehmen, bei dem du dich bewirbst

1. Wieso möchtest du die Ausbildung gerade in diesem Unternehmen machen?

  • Lese alles, was du über das Unternehmen herausfinden kannst: Hat es eine Facebookseite? Welche Informationen findest du auf der Homepage?

2. Was erwartest/erhoffst du dir von der Ausbildung?

  • Antworte ehrlich, welche Hoffnungen du mit dem Ausbildungsberuf verbindest. Sind es vielleicht die besonders guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Oder ist die Ausbildung dein erster Schritt zu einem größeren Ziel?

Fragen zu dir und deinem Charakter

1. Wie würden deine Schwester/dein Bruder dich beschreiben?

  • Er/Sie würde mich wohl als ziemlich hilfsbereit bezeichnen. Ich habe ihm/ihr schon oft aus der Patsche geholfen.

2. Warum glaubst du, dass du besonders geeignet für die Ausbildung bist?

  • Ich bin sicher, dass ich gut für die Ausbildung geeignet bin, weil mir verschiedene Bereiche, die zur Ausbildung gehören schon jetzt richtig gut liegen.

3. Kannst du gut mit Stress umgehen?

  • Ich brauche sogar ein bisschen Druck und Stress, um richtig gut zu sein. Oft wurde ich in der Schule erst so richtig produktiv, wenn ich wusste: Jetzt kommt bald der Abgabetermin!

Am Ende.

Haben Sie sich noch bei anderen Betrieben beworben?

Ja, ich habe mich noch bei anderen Unternehmen beworben und Einladungen zu Vorstellungsgesprächen erhalten. Sollte ich aber bei Ihnen eine Zusage bekommen, würde ich den anderen Unternehmen absagen.

Wie sehen Ihre Gehaltsvorstellungen aus?

Das durchschnittliche Ausbildungsgehalt beträgt 476 Euro monatlich in diesem Beruf. Das entspricht auch meiner Vorstellung.

Gibt es noch Fragen von Ihrer Seite?

Ich habe auf Ihrer Webseite gesehen, dass man nach der Ausbildung auch ins Ausland gehen kann? Muss man hierfür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert