Temporalsätze mit „wenn“ und „als“

Temporalsätze mit „wenn“ und „als“ nennen einen Zeitpunkt . Sie antworten auf die Frage : Wann ?

Temporalsätze ( Gegenwart und Zukunft )

Für Gegenwart und Zukunft benutzt man nur die Subjunktion „wenn“ .

Beispiel :

Wann kommst du nach Hause? ich komme nach Hause,wenn die Nacht beginnt .
Wann muss ich aufstehen ? Wenn mein Wecker klingt ,muss ich aufstehen.
Wann gibt es auf den Straßen Staus?Wenn die Ferien beginnen,gibt es auf den Straßen Staus .

Temporalsätze (Vergangenheit)

Für die Vergangenheit benutzt man die Subjunktion : „als“ wenn es sich um einen einmaligen Vorgang handelt und“ wenn“ wenn es sich um wiederholte Vorgänge handelt .

Beispiel :

Wann hatte ich kein Zimmer ?Als ich zum Studium nach Köln kam , hatte ich kein Zimmer.
Wann freuten sich meine Großeltern immer ?Wenn ich meine Großeltern besuchte , freuten sie sich immer.

Übung :

____ der Frühling kommt, blühen die Blumen wieder .

Correct! Wrong!

____ Dawid 28 Jahre alt war, ist er ausgewandert.

Correct! Wrong!

____ Lina ein Kind war, hatte sie kein Handy.

Correct! Wrong!

Ich komme, ____ ich mit der Arbeit fertig bin.

Correct! Wrong!

____ ich jung war, gab es nicht so viele Autos.

Correct! Wrong!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert