Die 5 starken Frauen unserer Zeit

Malala Yousafzai

2012 schoss ein Taliban Malala Yousafzai in Kopf und Hals. Grund für den Anschlag war ihr Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen und für Bildung von Mädchen in Pakistan. 2014 erhielt die Kinderrechtsaktivistin zusammen mit dem Inder Kailash Satyarthi den Friedensnobelpreis.

Waris Dirie

ist ein österreichisches Model, eine Bestseller-Autorin und Menschenrechtsaktivistin im Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung . Sie war von 1997 bis 2003 UN-Sonderbotschafterin gegen die Beschneidung weiblicher Genitalien. 2002 gründete sie ihre eigene Organisation, die Desert Flower Foundation.

Nadia Murad

Nadia Murad gehört zu denen, die aus der Gefangenschaft des sogenannten Islamischen Staats entkommen konnten. Die Jesidin wurde von den Terroristen verschleppt, monatelang gefoltert und vergewaltigt. Seit ihrer Flucht setzt sich die 25-Jährige gegen sexuelle Gewalt als Waffe in Kriegen und für die Rechte von Opfern des Menschenhandels ein. 2018 erhielt sie dafür den Friedensnobelpreis.

Alexandria Ocasio-Cortez

ist eine US-amerikanische Aktivistin und Politikerin der Demokratischen Partei. Sie gehört seit Januar 2019 für den 14. Kongresswahlbezirk von New York dem Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten als dessen jüngste Abgeordnete an, nachdem sie in der Vorwahl den an vierter Stelle in der Parteiführung amtierenden Mandatsinhaber Joe Crowley geschlagen hatte. Ocasio-Cortez bezeichnet sich als demokratische Sozialistin.

Marielle Franco

Die Brasilianerin Marielle Franco war die einzige schwarze Frau im Stadtrat von Rio de Janeiro und stammte aus einer Favela. Die Lokalpolitikerin galt als Vorzeigekämpferin gegen Rassismus, Polizeigewalt und Unterdrückung von Frauen und LGBTIs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert